Am 2. März dieses Jahres erhielten wir die Nachricht: Der seit 1989 laufende Mietvertrag zu den Räumen in der Egilolfstraße 37 zwischen dem Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim und dem Hohenheimer Küken e.V. wurde zum 28.02.2018 gekündigt. Eigenbedarf.

Wie würde es weitergehen? Sollten wir die verbleibende Zeit nutzen, um den Verein aufzulösen und uns nach neuen Betreuungsplätzen bzw. seitens unserer Erzieherinnen nach neuen Arbeitsstellen umsehen?

Das wäre nicht nur das Aus für zehn Betreuungsplätze in Stuttgart, sondern auch das Ende eine der ersten Eltern-Kind-Initiativen in Stuttgart, mit nun 30-jähriger Tradition. Das eingebrachte Engagement und das besondere Zusammenwirken aller Beteiligten macht diese Einrichtung so besonders. Und nicht zuletzt haben wir ein sehr erfahrenes und gut aufeinander abgestimmtes Erzieherinnenteam, dass in dieser Form gerne zusammenbleiben würde und an dem wir festhalten wollen.

 

 

Schwierige Nestsuche

Nach ersten Krisensitzungen fassten wir also den Entschluss, dass wir gemeinsam für den Erhalt der Küken kämpfen und neue Räume finden wollen. Gleichzeitig wollen wir diesen Umzug zu einem Projekt Küken-Erweiterung machen. Mit nur zehn Kleinkindbetreuungsplätzen verteilt sich durch die regelmäßigen Elterndienste und die Übernahme der Vereinsämter relativ viel Arbeit auf eine relativ geringe Anzahl an Eltern. Durch die geplante Erweiterung um eine zusätzliche Kindergartengruppe mit 20 Kindern kann eine durchgehende Betreuung der Kinder bis zum Schuleintritt angeboten werden.

Die Küken werden daher voraussichtlich in eine Übergangslösung in Stuttgart-Steckfeld ziehen. Nach einer endgültigen und langfristigen Bleibe sind wir aber weiterhin auf der Suche.

Folgendes suchen wir zur Miete oder zum Kauf:

  • Ort: Plieningen, Birkach, Hohenheim (oder nähere Umgebung)
  • Fläche: ab 230 m²
  • optimalerweise mit Außenbereich/Garten
  • Oder: Grundfläche ab 400m2 zur Pacht oder Kauf

 

Kennen Sie einen Kindergarten (oder ggf. auch andere Örtlichkeiten) mit freien Räumen? Sind Ihnen passende Immobilien oder leere Grundstücke bekannt? Wir sind über jede Hilfe dankbar, auch wenn es nur ein Tipp ist, wo wir schauen oder mit wem wir sprechen sollten!

Schreiben Sie uns einfach an info@hohenheimer-kueken.de

 

Oder nutzen Sie unser Onlineformular: